HNO und Zahnmedizin

Veröffentlicht von

Zahlreiche Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde haben ihre Ursache im Bereich der Zahnheilkunde und umgekehrt.

• Ohrgeräusche – Kiefergelenkerkrankungen
  • Nasennebenhöhlenentzündung – Zahnwurzelentzündung
  • Reflux von Magensäure – Zahnfleischentzündung, Karies
  • Schwindel – CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Schnarchen – Gebissfehlstellung
  • Schwermetallbelastung – Amalgamfüllung

Warum ist das so ?

Ohrgeräusche bei Kiefergelenkerkrankungen

Unter dem Costen-Syndrom verstand man früher den Zusammenhang von Ohren- und Kopfschmerzen die auch mit Schwindel und Ohrgeräuschen einher gingen. Fehlstellungen des Kieferköpfchens, ein falscher Biss, Zahnverlust, schlechtsitzender Zahnersatz stören das Gleichgewicht der Kaumuskulatur. Dazu kommt ggf. noch das Zähneknirschen oder eine rheumatische Erkrankung des Kiefergelenkes selber. James Bray Costen (1895–1962) benannte diesen Symptomenkomplex der heute in den Begriffen kraniomandibuläre oder myofaziale Dysfunktionen zusammengefasst ist. Wir tasten das Kiefergelenk ab und prüfen die Stellung des Unterkiefers beim Öffnen und Schließen des Mundes.

Nasennebenhöhlenentzündung und Zahnwurzelentzündung

Einige Zahnwurzeln gehen nahe bis an den Boden der Kieferhöhle und manchmal ragen die Zahnwurzeln auch bis in die Kieferhöhle hinein. So können Zahnwurzelentzündungen eine Kieferhöhlenentzündung verursachen.Diese wird dann als dentogene Sinusitis bezeichnet. Es können aber auch Zahnschmerzen auftreten die auf eine Entzündung der Kieferhöhle zurückgeführt werden. Hierbei strahlen Schmerzen über die Gesichtsnerven bis in die Zähne aus.

Reflux von Magensäure verursacht auch Zahnfleischentzündung

Wenn Magensäure aus dem Magen über die Speiseröhre zurückläuft spricht man vom sog. Reflux. Eine nicht ausreichende Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre, eine Zwerchfellhernie oder eine zu hohe Produktion von Magensäure können ursächlich sein. Durch die Säure verändert sich die normale Bakterienflora, Entzündungen können entstehen und der Zahnschmelz kann angegriffen werden.

Schwindel durch CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Stellung der Zähne und die Stellung des Unterkiefers zum Oberkiefer beeinflussen die Hals- und Schultermuskulatur. Daneben werden die Kopfstellung und Funktion der Halswirbelsäule beeinflußt. Störungen der Durchblutung und Störungen des Gefüges verursachen oftmals Schwindelanfälle. Eine Korrektur der Fehlstellung von Ober- und Unterkiefer führt dann zu einer Normalisierung der gesamten Körperhaltung.

Schnarchen bei Gebissfehlstellung

Steht zum Beispiel der Unterkiefer zu weit nach hinten betrifft dies auch den sog. Zungengrund. Ein Zurückfallen der Zunge in Rückenlage führt ggf. zu einem Kollaps der Atemwege und dies zu Atemaussetzern während des Schlafens. In einem solchen Fall muss der Unterkiefer durch eine spezielle sog. Prognathieschiene in eine nach vorne gerichtete Position gebracht werden. So kann verhindert werden, dass der Zungengrund die Atemwege verschließt.

Schwermetallbelastung durch Amalgamfüllung

Unklare Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche, Müdigkeit, Leistungsschwäche… Die Liste könnte man unglaublich erweitern, zu vielfältig sind die Symptome die durch eine Belastung des Körpers mit dem Schwermetall Quecksilber hervorgerufen werden können. Nach der Diagnostik erfolgt an erster Stelle das Entfernen von Amalgamfüllungen. Dabei ist größte Sorgfalt nötig zum Schutz von Patient und Arzt. Um die noch im Körper vorhanden und auch eingelagerten Schwermetalle zu eliminieren, folgt die Entgiftungsbehandlung. Hierbei werden die Schwermetalle gelöst, gebunden und ausgeleitet